Saarbrücken/Güdingen, Evangelische Kirche

Aus Organ index
Wechseln zu: Navigation, Suche


Standort

Orgellandkarte

Die Karte wird geladen …
Adresse: Güdingen, Saarland, Deutschland
Gebäude: Evangelische Kirche

Orgelbeschreibung

Peter-Orgel in Güdingen
Spieltisch
Orgelbauer: Willi Peter Orgelbau (Köln)
Baujahr: 1978
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde unter Verwendung des Pfeifenwerkes der Vorgängerorgel von Schwenkedel technisch neu erbaut. Die ehemalige Disposition blieb komplett erhalten und wurde lediglich um einen Hintersatz 4f im Pedal ergänzt.
Gehäuse: Im historischen Gehäuse aus dem Jahre 1791 von Ludwig Geib aus St. Johann (heute Saarbrücken)
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 16
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P, II/P, Tremulant (wirkt auf alle Manualregister)



Disposition

I Hauptwerk II Nebenwerk Pedal
Principal 8'

Gedeckt 8'

Octave 4'

Blockflöte 2'

Mixtur 4f 11/3'

Musiziergedeckt 8'

Rohrflöte 4'

Principal 2'

Sesquialtera 2f 22/3'

Scharf 4f 1'

Trompete 8'

Subbaß 16'

Gedecktbaß 8'

Choralbaß 4'

Hintersatz 4f 22/3'

Posaune 16'


Schwenkedel-Orgel 1928-1978

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Georg Schwenkedel
Baujahr: 1928
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde 1978 durch die heutige Peter-Orgel ersetzt. Dabei wurden fast alle Pfeifen wiederverwendet.
Windladen: Taschenladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 13
Manuale: 2
Pedal: 1



Disposition

I Hauptwerk II Schwellwerk Pedal
Principal 8'

Singend Gedackt 8'

Octave 4'

Blockflöte 2'

Mixtur 4f 11/3'

Gedeckt 8'

Rohrflöte 4'

Principal 2'

Sesquialtera 2f 22/3'

Scharf 4f 1'

Trompete 8'

Subbaß 16'

Gedecktbaß 8'

Choralbaß 4'

Hintersatz 4f 22/3'

Stillposaune 16'


Geib-Orgel 1791-1928

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Ludwig Geib
Baujahr: 1791
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde 1920 durch das Nachfolgeinstrument von Georg Schwenkedel ersetzt. Das Gehäuse ist bis heute erhalten.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch




Bibliographie

Weblinks: Webseite der Kirchengemeinde